Schüler schulen Senioren
btn_1_71923
Comenius-Projekt

Werden Sie Mitglied im
Förder- und Ehemaligenverein unserer Schule.

 

 

 

 

 

uelzen_icon Uhlen-Cup_321
lehrer_icon
bbs1_scharnhorst_icon bbs1_seedorf_icon b1f_01
bbs1-schueler_icon

Schüler schulen Senioren - N21-Projekt

www.n-21.de

Die Berufsfachschule Informatik der Berufsbildenden Schule I Uelzen führen seit 2008Seniorenschulungen zum Einsatz von Computern, Notebooks, Smartphones und Tablets im Rahmen des N21-Projektes „Schüler schulen Senioren“ durch. Jedes Schuljahr finden diese Kurse jeweils vormittags an zwei Wochentagen im Januar und März statt. Als Partner unterstützt die Sparkasse Uelzen-Lüchow/Dannenberg dieses generationenübergreifende Projekt.

Ob es die Bedienungsanleitung für das neue Tablet oder Smartphone ist, die es nur noch im Internet gibt, oder eine preiswerte Bahnfahrkarte, die nur noch Online zu buchen ist, an der Benutzung eines Computers mit Internet-Anschluss führt heute kein Weg mehr vorbei. Für Menschen, die mit der Schreibmaschine groß geworden sind, zu einer Zeit, als das Telefon im Haushalt durchaus noch keine Selbstverständlichkeit war, kann das durchaus eine Herausforderung sein.

Wie schon bei den erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren wollen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Informatik an den Berufsbildenden Schulen I in Uelzen hier eine Einstiegshilfe und Unterstützung geben.

Neben einer Einführung in die Bedienung eines Computers wird die Erstellung von Briefen mit einem Textverarbeitungsprogramm, die Einrichtung und Nutzung eines E-Mail-Kontos und natürlich das Recherchieren im Internet zu den behandelten Themen gehören. Ein wichtiges Thema wird hierbei auch die Sicherheit bei Online-Geschäften und bei der Nutzung sozialer Netzwerke sein.

Die Schulungen werden an Einzelarbeitsplätzen in einem Computerraum der Berufsfachschule Informatik im Schulgebäude Wilhelm-Seedorf-Straße 5 in Uelzen durchgeführt und jede Seniorin und jeder Senior werden von jeweils einer Schülerin bzw. einem Schüler betreut. Für die Teilnahme am Kurs entstehen den Teilnehmern keine Kosten.

P1020938
P1020939

Modul 1 - Computergrundlagen

Modul 2 - Internet

Modul 3 - Textverarbeitung

Modul 4 - E-Mail

[Home] [Schulleben] [Projekte] [Schüler schulen Senioren]